Unsere Firmenphilosophie beruht auf Fairness und Offenheit in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern – was zu stets langjährigen und sehr verlässlichen Beziehungen führt.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns kein „Megatrend“, sondern tief in unserer DNA verwurzelt. Wir bei Dibella setzen uns im Team und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette dafür ein, Werte zu achten und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
Werte und Normen – Wir schaffen eine auf definierten Normen und Werten basierte Corporate Identity. Wir erstellen einen Nachhaltigkeitsbericht als Monitoring- und Steuerungsinstrument. Wir verbessern die Interaktion mit unseren unterschiedlichen Stakeholdern und beziehen Anspruchsgruppen mit ein. Wir unterstützen soziale und lokale Projekte zur Behebung von Missständen in den Produktionsländern.
Nachhaltiges Handeln/Arbeiten, Operieren (Sustainable Operations) –
Wir optimieren unsere internen Prozesse anhand der ISO 14001. Wir reduzieren die Umweltbelastung innerhalb unserer Organisation durch z.B. die Nutzung nachhaltiger Büromaterialien wie Papier und Energiesparlampen und die Installation von Solarpanelen. Wir stellen unseren Fuhrpark auf verbrauchsarme und Elektro-Fahrzeuge um und fördern Mitfahrgelegenheiten. Wir nutzen für Geschäftsreisen die nachhaltigsten Reisemöglichkeiten und kompensieren unsere CO2-Emission.
Nachhaltigkeitskommunikation – Wir fördern die interne Kommunikation von Nachhaltigkeits-Themen
Mitarbeiter – Wir fördern eine offene, vertrauensvolle und respektvolle Kommunikation sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir erhöhen bei unseren Mitarbeiter das Nachhaltigkeitsbewusstsein und fördern die Teilnahme an Veranstaltungen und Gesprächen zum Thema Nachhaltigkeit. Wir streben die Einführung eines „sustainable guide" als Leitfaden für unsere Mitarbeiter an.
Unternehmensorganisation – Wir verankern das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmens-organisation und pflegen definierte Verantwortlichkeiten.
Geschäftsmodell – Wir streben eine nachhaltige Ausrichtung in unseren Vertriebsformen sowie unserer Gesellschaftsform an.
Antikorruption – Korruption verursacht weltweit Schäden gegenüber allen Wirtschaftsteilnehmern. Wir lehnen Korruption und Begünstigungen in jeder Form strikt ab. Unser Selbstverständnis fairer Unternehmenspraktiken haben wir in unseren Geschäftsgrundsätzen zur Antikorruption festgeschrieben.